Erste und Zweete auf Platz 1

Beide Männermannschaften des FCS konnten ihre Heimspiele am letzten Wochenende gewinnen und gleichzeitig die Tabellenführung in ihrer jeweiligen Staffel übernehmen bzw. ausbauen.
Im Vorspiel des Heimspieltages am Samstag empfing unsere Zweete die Gäste aus Tettau/Frauendorf. In einem Spiel auf Augenhöhe entschied ein Torwartfehler der Gäste das Spiel. In der 31. Spielminute war es M. Krause, der einen Freistoß aus gut 30 Meter vor das Tor schlug, der Ball vom Gästetorwart aufgrund der tief stehenden Sonne falsch berechnet wurde und im Tor einschlug. Unser Team hatte aber schon im Vorfeld zwei gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Erst scheiterte S. Kühne am Pfosten und dann am stark haltenden Torwart der Gäste. Das Team aus Tettau/Frauendorf hatte ihrerseits auch einige gute Szenen, um in Führung zu gehen bzw. den Ausgleich zu erzielen, mussten aber auch frühzeitig zwei Wechsel wegen Verletzung vornehmen. Besonders die schwere Verletzung der Nr. 13 der Gäste gab ihrem Spiel einen kleinen Bruch. Hier noch einmal die besten Genesungswünsche an die beiden verletzten Spieler.
In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften zusehends. Ein Highlight war noch die Großchance durch S. Kühne, der aber nur die Latte traf. Am Ende stand ein verdienter Sieg unserer Zweeten, der gleichzeitig die Herbstmeisterschaft bedeutet.
Im Hauptspiel ging es ebenfalls um den 1. Tabellenplatz. Der ungeschlagene Tabellenführer aus Sonnewalde war im NWZ zu Gast. Unsere Erste konnte mit einem Sieg diesen von der Tabellenspitze verdrängen. Die Gäste hatten in den ersten Minuten mehr vom Spiel und unser Team hatte in der Defensive einiges zu tun. Unbeschadet fand unsere Mannschaft aber immer besser ins Spiel und konnte kurz vor der Halbzeit mit 1:0 in Führung gehen. Eine Flanke von J. Schumann fand mit H. Rossa am langen Pfosten einen Abnehmer und dieser köpfte den Ball aus Nahdistanz ins gegnerische Tor. In der 2. Halbzeit entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In einer vielleicht spielentscheidenden Szene muss man das Fair Play Verhalten der Nr. 14 aus Sonnewalde erwähnen. Nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter gab er zu, den Ball zum eigenen Mann verlängert zu haben und so wurde das vermeintliche 1:1 wegen Abseits nicht gegeben. Es blieb also weiter bei der knappen Führung unserer Mannschaft. In der 77. Minute war es dann D. Knoppe, der mit seinem Schuss die Führung auf 2:0 ausbauen konnte und das Spiel damit entschied. Nach dem Abpfiff war der Jubel bei unseren Spielern und vielen der anwesenden 170 Zuschauern groß, geht man doch nach großem Kampf als Tabellenführer in ein spielfreies Wochenende.
Unsere Frauen fuhren zum Auswärtsspiel nach Elsterwerda und mussten sich ziemlich klar mit 5:0 der SpG Haida/Elsterwerda geschlagen geben. Damit wartet unser Frauenteam weiter auf den ersten Saisonpunkt.
Die Statistiken der Spiele unter:
1. Mannschaft:
https://www.fussball.de/…/02ING0NN1K000000VS5489B4VS7CG…
2. Mannschaft:
https://www.fussball.de/…/02INGC844C000000VS5489B4VS7CG…
Frauen:
https://www.fussball.de/…/02IO6B4I00000000VS5489B3VVETK…