Friedersdorf gewinnt den EDEKA-Adler-Cup 2019

Am 12.01.2019 gewann die SG Friedersdorf den EDEKA-Adler-Cup. Der FC Sängerstadt hatte als Gastgeber 7 Mannschaften eingeladen und es entwickelte sich ein spannendes Turnier, das leider durch eine schwere Verletzung von F. Hake von den Sonntagskickers getrübt wurde.
In der Vorrundengruppe A setzte sich der Gastgeber ohne Punktverlust durch. Die Plätze 2-4 wurden durch das Torverhältnis entschieden. Hier belegten die Minimalisten aus Sorno mit einem Sieg und einem Torverhältnis von 1:2 den 2.Platz. Ebenfalls mit einem Sieg und einem Torverhältnis von 2:6 belegten die Sonntagskickers den 3.Platz vor dem SV Rot-Weiß Wormlage, die ebenfalls einen Sieg aufweisen konnten, aber mit 1:6 das schlechtere Torverhältnis hatten.
In der Vorrundengruppe B setzte sich die SG Friedersdorf mit 7 Punkten, vor dem FC Schradenland mit 4 Punkten und den punktgleichen SV Grün-Weiß Annahütte und dem VfB Finsterwalde mit jeweils 3 Punkten durch. Auch hier war das bessere Torverhältnis auf Seiten der Grün-Weißen.
Damit standen sich der FC Sängerstadt und der FC Schradenland im ersten Halbfinale gegenüber, was die Schradenländer überraschend mit 2:1 gewannen.
Im zweiten Halbfinale gewann die SG Friedersdorf deutlich mit 6:0 gegen Sorno.
In den Platzierungsspielen gewann der VfB Finsterwalde mit 5:6 n.N. gegen den SV Rot-Weiß Wormlage das Spiel um Platz 7. Im Spiel um Platz 5 kam es zu der erwähnten Verletzung des Spielers der Sontagskickers, der unter Applaus der Mannschaften und Zuschauer durch den Rettungsdienst aus der Halle gebracht wurde. Wegen der langen Unterbrechung wurden die Spiele um Platz 5 und Platz 3 im Neunmeterschießen entschieden. Hier setzten sich die Grün-Weißen aus Annahütte gegen die Sonntagskickers durch und belegten den 5.Platz. Im anschließenden Neunmeterschießen konnte sich die Mannschaft aus Sorno gegen den Gastgeber mit 3:2 durchsetzen und belegten somit Platz 3.
Das Finale wurde dann wieder ausgespielt und hier siegten die Friedersdorfer mit 4:1 gegen den FC Schradenland.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden nicht nur die drei Erstplatzierten durch einen Pokal geehrt. Der Beste Spieler und Beste Torwart wurden durch die Mannschaften gewählt. Hier bekam O. Geschiene von der SG Friedersdorf den Pokal des Besten Spielers und M. Weise vom FC Schradenland den Pokal des Besten Torwarts überreicht. Bester Torschütze des Turniers wurde mit M. Schollbach ein weiterer Spieler des Turniersiegers aus Friedersdorf.
Der FC Sängerstadt möchte sich bei den teilnehmenden Mannschaften, den beiden Schiedsrichtern G. Werner und S. Seliger und den 170 anwesenden Zuschauern bedanken und freut sich auf den EDEKA-Adler-Cup 2020.