Brieske Senftenberg gewinnt den Opel-Cup 2020

Der JFV Sängerstadtregion veranstaltete am vergangenen Sonnabend, in Zusammenarbeit mit dem Finsterwalder Opel-Autohaus Meyer & Ziegler und dem FC Sängerstadt Finsterwalde, ein Hallenturnier für D-Junioren/-rinnen.
Das Teilnehmerfeld konnte sich sehen lassen. Waren doch mit den Jungs von Brieske Senftenberg, der SpVgg Finsterwalde, dem FC Lauchhammer und der SpG Ortrand gleich vier Teams aus der Südbrandenburgliga dieser Altersklasse dabei. Mit dem SV Großräschen, ein Spitzenteam aus der Kreisklasse, zwei Mannschaften der SpG Sängerstadtregion und der Mädchenmannschaft der SpG Sängerstadtregion wurde das Teilnehmerfeld komplettiert.
In den jeweiligen Vorrundengruppen setzten sich neben Brieske Senftenberg und Ortrand auch die beiden Jungenmannschaften der SpG Sängerstadtregion durch und zogen damit in die Halbfinals ein. Die jeweiligen Vierten der Vorrundengruppen spielten den 7. Platz aus. Hier gewann der SV Großräschen gegen die Mädchen der SpG Sängerstadtregion mit 4:0. Im Spiel um Platz 5, das durch die jeweiligen Vorrundendritten bestritten wurde, gewann die SpVgg Finsterwalde gegen den FC Lauchhammer mit 3:0.
In den Halbfinalspielen kamen es zu recht klaren Ergebnissen. Die Jungs von Brieske Senftenberg gewannen gegen die 1. Mannschaft der SpG Sängerstadtregion mit 4:0. Das Team aus Ortrand machte es dann noch etwas klarer. Gegen die 2. Mannschaft der SpG Sängerstadtregion wurde mit 6:0 gewonnen. Damit kam es im Spiel um Platz 3 zu einem internen Duell, was die 2. Mannschaft des Gastgebers mit 2:0 gewann. Im Finale setzten sich die Briesker Jungs knapp mit 1:0 gegen Ortrand durch und gewannen somit das diesjährige Turnier. Neben den Pokalen für die drei Erstplatzierten wurden auch Pokale für den besten Torschützen, den besten Spieler und den besten Torwart vergeben. Bester Torschütze wurde M. Wittig vom Turniersieger Brieske Senftenberg mit 8 Toren. Zum besten Spieler (Spielerin) wurde L. Schmidtke vom SV Großräschen gewählt. Auch der Pokal des besten Torwarts ging diesmal an ein Mädchen. Hier wurde einstimmig L. Delikaya von der Mädchenmannschaft der SpG Sängerstadtregion gewählt. Stellvertretend für das Opel-Autohaus Meyer & Ziegler übergab Herr Weinert die Pokale an die Spieler und Mannschaften.